Stay at Ho Ho Home – Unser Weihnachtsmarkt für zuhause #3

Hallo ihr lieben Cottawichtel. Für uns und bestimmt auch für viele von euch ist die Weihnachtszeit der Höhepunkt des ganzen Jahres – umso trauriger, dass uns aufgrund der Corona-Situation viele Anordnungen im Advent einschränken, gerade die Weihnachtsmärkte finden in diesem Jahr gar nicht oder mit vielen Vorsichtsmaßnahmen statt. Kein Grund allerdings sich deswegen diese ganz besondere Zeit ruinieren zu lassen. Um euch dabei zu unterstützen, haben wir uns überlegt, wie wir immerhin den Weihnachtsmarkt zu euch nach Hause bringen können. Deswegen findet ihr jetzt jeden Adventssonntag ein leckeres Rezept für Essen, was wie frisch aus der Bude schmeckt. Also, Räucherkerzen an, Endlosschleife von Last Christmas abspielen und los gehts!

Hey ho, heute gibt es auch von mir einen Artikel zu unserer diesjährigen Weihnachtsreihe. Ein Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt und mein absoluter Favorit  ist mit Abstand das böhmische Hefegebäck – Baumstriezel. Anlässlich zum 3. Advent zeige ich euch heute ein Rezept, wie ihr zuhause Baumstriezel ganz einfach nachmachen könnt. Dies ist tatsächlich gar nicht so schwer und ihr braucht noch nicht einmal besondere Backutensilien, sondern solltet alles eigentlich schon daheim haben.

Zutaten für 2-3 Stück:

FÜR DEN HEFETEIG
  • 180 ml Milch
  • 30 g Butter
  • 400 g Mehl (Type 405)
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Würfel Frische Hefe (alternativ funktioniert auch 1 Pck. Trockenhefe)
  • 1 Ei (Gr. M)
ZUSÄTZLICH
  • 50 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 TL gemahlener Zimt

Schritt 1:

Zuerst erwärmt ihr die Milch mit Butter in einem Topf, aber Achtung, es sollte nicht kochen. In den lauwarmen Milch-Mix zerbröselt ihr den Hefewürfel, rührt es glatt und gebt noch den Zucker hinzu, damit die Hefe besser arbeiten kann. Ihr lasst diese Mischung dann kurz stehen und widmet euch dann den anderen Zutaten. Das Mehl und etwas Salz wird in eine Rührschüssel geben und nun ihr fügt das Ei hinzu. Anschließend verrührt ihr alles inklusive der Hefe-Milch mit einem Knethaken für mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig, den ihr daraufhin ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lasst. 

Schritt 2:

Nachdem der Teig hoffentlich ordentlich vergrößert hat, ist es nun an der Zeit, diesen auszurollen. Dazu bemehlt ihr eure Arbeitsfläche rollt den Teig ca. 1 cm dick aus, so dass er ein Rechteck formt. Im Anschluss schneidet ihr daraus mit einem Messer oder einem Pizzaschneider längs ca. 1 cm breite Streifen. Inzwischen könnt ihr auch den Backofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 3:

Jetzt bereitet ihr eure Backform vor, in dem ihr ein ganz normales Nudelholz in Alufolie einwickelt und anschließend den mittleren Teil (also nicht die Griffe) mit etwas Butter einfettet. Außerdem benötigt ihr eine Auflaufform oder andere ofenfeste Schale, welche ihr zuhause findet. Diese sollte so groß sein, dass das Nudelholz gut darauf platziert werden kann, ohne, dass es den Boden berührt.

Schritt 4:

Wenn dies getan ist, können nun die Teigstreifen um das eingewickelte Nudelholz gelegt werden. Sehr wichtig ist es, dass ihr die einzelnen Teigstreifen gut festdrückt und vor allem die Enden ausreichend fixiert. Der fast fertige Baumstriezel wird jetzt noch einmal mit Butter bestrichen und infolgedessen mit einer Mischung aus Zimt und Zucker bestreut, bevor er in den Ofen geschoben wird.

Schritt 5:

So fast geschafft: als letztes wird das gesamte Konstrukt für insgesamt 18-20 Minuten im unteren Drittel des Ofens gebacken, bis es eine goldbraune Farbe annimmt. Nach der Hälfte der Zeit, also ca. nach 10 Minuten dreht ihr das Gebäck einmal, damit auch die untere Seite dann noch oben zeigt. Wenn die gesamte Backzeit abgelaufen ist, nehmt ihr euren Baumstriezel aus dem Ofen und genießt es am besten noch warm. Die perfekte Konsistenz habt ihr erzielt, wenn der Baumstriezel außen kross, aber innen immer noch schön weich bleibt. Übrigens funktioniert das ganze Verfahren besser und schneller, wenn ihr mehrere Nudelhölzer habt, dann könntet ihr nämlich mehrere Teigrollen auf einmal backen. Falls ihr aber nicht so vielfältig ausgestattet seit, säubert ihr euer Nudelholz und verarbeitet den restlichen Teig auf dem gleichen Weg weiter, also zurück zu Schritt 3. xD

Ich hoffe, dass euch das Rezept gelingt, glaubt mir, es ist definitiv einen Versuch wert. <3

CottaConnect wünscht sehr viel Spaß beim Nachmachen und einen wunderschönen 3. Advent!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.