Leichtathletik leichtgemacht

56 0

Hallo! Wolltest du schon immer mal etwas über Leichtathletik erfahren? Und brauchst du Tipps?  Dann bist du hier genau richtig.

Mein Name ist Josefine und ich möchte euch über mein Hobby Leichtathletik berichten.

Leichtathletik ist ein Begriff für Disziplinen wie Weitsprung, Hochsprung, Sprint oder Ausdauerlauf.

Meine Lieblingsdisziplinen sind Weitsprung und Hürden, weil ich persönlich gerne springe. Das Gefühl abzuheben ist einfach herrlich! Bei Weitsprung hat man hinterher allerdings Sand in den Schuhen. Das ist das einzige Blöde an Weitsprung J. Was ich nicht besonders mag ist Ausdauerlauf, da ich danach ein Stechen im Hals habe. Es gibt Techniken wie man das verhindern kann, zum Beispiel kann man durch die Nase ein und durch den Mund wieder ausatmen. Bei mir klappt das allerdings nicht immer. Was ich noch nicht darf oder noch nicht gemacht habe sind Hammerwurf, Diskuswurf, Speerwurf und Stabhochsprung, deshalb kann ich das leider noch nicht kommentieren.

 Im Sportunterricht habt ihr bestimmt auch schon mal Leichtathletik gemacht. Hat euch das gefallen? Was ist eure Lieblingsdisziplin?  Die Mädchen sollten an einen Haargummi denken und alle natürlich an Sportzeug und etwas zum Trinken.

Wenn ihr auch Lust auf Leichtathletik habt, dann gibt es beispielsweise den Verein in Brand- Erbisdorf, den SSV 91 Brand Erbisdorf und in Freiberg den Polizeisport Verein e. V. (oder kurz: PSV) und den TVL Freiberg e. V.

Zum Schluss noch ein paar Tipps: Beim Weitsprung beachtet kleine Schritte beim Anlaufen. Durch deinen großen Schritt würde der ganze Schwung verloren gehen. Außerdem wichtig ist sich zu strecken und Kraft in den letzten Schritt zu legen. Beim Sprint solltest du deine Arme angewinkelt lassen. Beim Weitwurf solltest du beachten dich gestreckt zu halten.  Viel mehr Tipps bekommst du natürlich in einem Verein.

Kommentiert gerne eure Erfahrungen mit Leichtathletik oder probiert es einfach mal aus!

Bildquelle: https://pixabay.com/de/users/mampu-404380/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=441242

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.