LGBT- What? Teil 1

Kennt ihr den Begriff ,,LGBTQ+”? Wenn nicht, dann wird es aber höchste Zeit, denn es ist ein wichtiges Thema, dass immer noch nicht vollständig in der Gesellschaft aufgenommen wird, was eigentlich echt traurig ist, da es etwas total Natürliches ist. Fangen wir mit dem Grundlegendem an.

Was ist LGBTQIA+ eigentlich?

LGBTQIA+ ist die Abkürzung von ,,,Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Inter, Asexual” und das Plus steht für alle anderen Sexualitäten oder Geschlechtsidentitäten, die nicht der heteronomativen Welt zugeordnet werden.

Was bedeutet das alles eigentlich?

Wenn Ihr mit den ganzen Begriffen nichts anfangen könnt, ist das nicht schlimm. Dazu bin ich ja da. Folgend werde ich euch alles wichtige erklären.

Lesbian (lesbisch) und Gay (schwul), auch Homosexuell: Wenn man homosexuell ist, bedeutet das, dass man sich nur zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt. Männer sind dann schwul und Frauen sind lesbisch, daraus resultiert, dass immer nur ein Geschlecht in der Beziehung vorhanden ist. Die Frage: ,,Wer von euch ist der Mann und wer die Frau?” sollte damit geklärt sein.

Bisexual (bisexuell): Einer bisexuellen Person ist es möglich, sich in das eigene sowie in ein anderes Geschlecht zu verlieben. Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht zwischen den Geschlechtern entscheiden kann, sondern dass einem alles offen steht.

Transgender: Wenn eine Person trans ist, bedeutet das, dass diese sich nicht ihrem biologischem Geschlecht zugehörig fühlt. Stellt euch also vor, ihr seid als Frau in einem männlichem Körper geboren und dies wollt ihr dann auch augenscheinlich ändern. Man wird also nicht einfach von Mann zu Frau (oder umgekehrt), sondern verändert seinen Körper so, dass man sich in ihm wohl fühlt.

Queer: Queer ist ein Sammelbegriff für Menschen, die nicht hetero (Beziehungen zwischen Männern und Frauen) und/oder Cis (man identifiziert sich mit dem Geschlecht, das einem zugeordnet wird) sind.

Inter: Wenn ein Mensch Inter ist, heißt es, dass dieser Person zum Beispiel aufgrund ihrer Genitalien oder Chromosomen kein körperliches Geschlecht zugeordnet werden kann. Deren Geschlecht ist auf einem Spektrum zwischen männlich und weiblich. Die meisten Inter-Kinder werden in jungen Jahren zu einem weiblichen Geschlecht umoperiert.

Asexual (asexuell): Asexuelle Personen haben kein Interesse an sexuellen Handlungen. Eine rein romantische Beziehung, also quasi nur mit Kuscheln, ist aber trotzdem möglich. Das Gegenstück für asexuell ist aromantisch, das bedeutet, dass eine aromantische Person kein Interesse an romantischen Beziehungen hat.

Pansexual (pansexuell): Einer pansexuellen Person ist es möglich, sich in jeden Menschen zu verlieben, also ist es komplett unabhängig ob Mann, Frau, Trans, Cis usw. Der Unterschied zwischen Pan- und Bisexuell besteht darin, dass Pansexuelle sich von verschiedenen Geschlechteridentitäten angezogen fühlen.

Jetzt habt ihr ein paar Einblicke in die Regenbogen-Welt bekommen. Selbstverständlich gibt es noch ganz viele andere Sexualitäten, aber es wäre zu viel, alle unter die Lupe zu nehmen.

Warum im Titel ,,Teil 1” steht? Weil Clara (die die eine Hälfte des Artikels geschrieben hat) und ich vorhatten, eine komplette “Regenbogenreihe” zu machen, denn alles in einen Artikel zu stecken, wäre auch für euch langweilig.

Habt ihr denn Ideen, was wir in die nächsten Teile scheiben sollten oder Dinge, die euch besonders interessieren? Ein paar Ideen haben wir selbst schon, aber wir sind offen für eure Vorschläge 🙂

Und denkt immer dran: Wir sind alle Menschen und egal ob man jetzt hetero-, homosexuell oder trans ist, wir müssen alle respektieren, so wie wir respektiert werden wollen.


Quellen:

Woher weiß ich was ich bin? Schwul? Lesbisch? Bisexuell? Pansexuell? – YouTube

Queer – was bedeutet das? Die Definition und mehr zu LGBTQI+ | Galileo

Lili

Lili

Das ist Lili. Sie ist seit November 2021 bei CoCo und hat keine spezielle Aufgabe. Sie ist halt einfach da.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.