Keine Runden um die Schule!

151 0

Mal ganz ehrlich: Kennt ihr es noch, in eurer Hofpause um die Schule zu laufen? Nein? Der Grund dafür könnte sein, dass wir seit diesem Schuljahr nicht mehr um die Schule laufen, rennen oder sogar schleichen dürfen. Ja, an alle jüngeren Leser:innen wie jene aus der 5. Klasse: Vor ziemlich genau einem Jahr durfte man nämlich jederzeit als Schüler:in um die Schule laufen.

Dieses Verbot hat natürlich Nachteile für die Schüler:innen. Wie schon am Anfang gesagt, darf man in den großen Pausen nicht mehr mit Freund:innen ein paar Runden laufen und über die neuesten Dinge des Lebens reden. Das geht natürlich auch auf dem Schulhof, allerdings fehlt da ehrlicherweise doch total das Feeling!

Dennoch hat diese Reglung, auch wenn es nicht gleich so offensichtlich ist, einige Vorteile. Ihr kennt es sicherlich alle aus dem Sportunterricht. Es klingelt. Euer Sportlehrer:eure Sportlehrerin kommt in die Halle und der erste Satz ist “Hopp, als Erwärmung erstmal eine Runde um die Schule.” Dieser Satz ist jetzt Geschichte. Auch für alle, die das Grüne Klassenzimmer hassen oder noch nie kennengelernt haben, die Benutzung von diesem ist mit der jetzigen Maßnahme ebenfalls verboten.

Trotz diesen Vorteils ist die Meinung der Schüler:innen eher negativ. Eine Schülerin aus der fünften Klasse, die also noch nie Zeit ohne diese Regelung an der Schule verbracht hat, hat folgende Meinung:

Ich habe es zwar noch nie erlebt wie es ist, um die Schule zu laufen. Allerdings kann ich mich auch gut damit abfinden, dass man nicht um die Schule laufen darf. Jedoch wäre es trotzdem praktisch, immer mal um die Schule laufen zu dürfen.

Schülerinnenmeinung

Auch bei folgendem Schüler aus der neunten Klasse geht die Meinung eher in die negative Richtung.

Ich finde es blöd, dass man nicht um die Schule laufen darf, vor allem vermisse ich es, in den Freistunden um die Schule zu laufen. Außerdem ist es sehr schade, nicht mehr ins Grüne Klassenzimmer zu dürfen und dass man im Sportunterricht immer auf dem Sportplatz muss. Allerdings bin ich der Meinung, dass man den Entschluss akzeptieren muss.

Schülermeinung

Viele Schüler:innen finden den also Entschluss nicht so gut, aber man sollte die Meinung wirklich akzeptieren. Wisst ihr überhaupt, warum dieses Verbot eingetreten ist? Es ist zu eurem eigenen Schutz, sodass ihr beim Runden laufen nicht auf dem Parkplatz überfahren werdet. Ich finde es zwar nicht so schön, dass es nicht möglich ist, die Natur um die Schule zu genießen, allerdings ist es wichtig, auf den Schutz der Schüler:innen zu achten und das Schulleben so sicher wie möglich zu gestalten.

Andy

Andy

Andy ist einer der vielen Autoren aus dem CottaConnect-Team und seit dem 09.09.2022 dabei. Seine Spezialität besteht darin, faszinierende, interessante und außergewöhnliche Artikel zu schreiben und zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.