Schönheitstrends der Männer in den letzten Jahrzehnten

26 0

Nachdem ich ausgiebig die Frauen behandelt habe, wollte ich auch mal die Männer unter die Lupe nehmen, denn ich denke es ist interessant zu sehen wie, sich deren Trends in den letzten Jahrzehnten verändert haben.

1870: Da der Nahrungsmittelzugang für viele begrenzt war, zeigte körperliche Fülle Wohlstand und war somit als Körperform angestrebt. Angestrebt war ein Mindestgewicht von 90kg. Das Gesicht der Männer war von einem Schnurrbart geprägt und die Haare eher flach gehalten.

1930: Ab den 1930er Jahren verbesserte sich die Nahrungsmittelsituation in den meisten Ländern. Es entstand das Idealbild des schlanken und trainierten Mannes. Die Haare wurden mit einem Seitenscheitel gestylt und das Gesicht war glatt rasiert.

1960: Die Menschen rebellierten gegen das bis dahin bestehende Ideal und fingen an, ihre Haare lang wachsen zu lassen und nicht mehr gezielt zu trainieren. Zusätzlich war der Schnurrbart von 1870 wieder zurückgekehrt.

1980: Nur 20 Jahre später wurde der durchtrainierte, extrem muskulöse Körper in den Vordergrund gerückt. Fitnessclubs wurden eröffnet und immer mehr Männer trainierten ihre Muskeln. Das Bodybuilding wurde populär. Mit den 80ern kam der Vokuhila und der Bart durfte nun auch überall dort sein wo er wächst, jedoch nur in Stoppelform.

1990: In den 1990ern war das sehr muskulöse, ,,männliche” auftreten nicht mehr so gern gesehen und speziell der Körper von Menschen wie Brat Pitt wurde angestrebt. Männer sollten eher schlank sein aber nicht zu muskulös. Die Haare wurden eher länger gehalten aber auch nicht zu lang. Durch den nun beliebten Mittelscheitel fielen die Haare an der Stirn entlang zu den Augen. Zu den jugendlichen Haaren kam auch ein glatt rasiertes Gesicht.

Heute: Das heutige Ideal entspricht sehr dem von 1990, aber auch ein wenig von 1980. Man soll schlank sein aber trotzdem nicht zu stark ausgeprägte Muskeln haben. Die Haare sind nun eher voluminös gehalten und zur Seite gestylt. Der Bart darf aus Mehr als nur Stoppeln bestehen. Sehr angesagt ist ein 14 Tage Bart.

Wie auch bei den Mädels, möchte ich euch Jungs abschließend sagen: Lasst euch nicht von der Gesellschaft vorschreiben wie ihr auszusehen habt. Ihr seid alle perfekt so wie ihr seid und auch bei euch haben sich die Ideale in den letzten Jahrzehnten so stark geändert, dass man es sowieso nie Allen recht machen kann. Seid nett zu euch und eurem Körper, denn er tut viel für euch. Das könnt ihr ihm zurückgeben, indem ihr ihn akzeptiert wie er ist.

Quellen:

https://th.bing.com/th/id/OIP.bniUL8GgUD3dwkc6ZN-lXgHaLG?pid=ImgDet&rs=1https://th.bing.com/th/id/OIP.Q0bD3e4s7y78ciN7_m0VgQHaKG?pid=ImgDet&rs=1 Vokuhila: Die unglaubliche Geschichte einer Frisur (starsinsider.com) steroge will do | Paul mccartney, The beatles, Mullet haircut (pinterest.cl) ¿Quién fue el mejor actor de Hollywood de los años 60? – Quora Coleção de cabelos masculinos antigos – Galeria – Lady Moio

Lili

Lili

Das ist Lili. Sie ist seit November 2021 bei CoCo und hat keine spezielle Aufgabe. Sie ist halt einfach da.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.