In der CoCo-Weihnachtsbäckerei

33 0

Die Weihnachtszeit ist zwar schon eine Weile her und wir haben uns auch nach den Ferien wieder in der Schule eingefunden. Trotzdem möchte ich einen kleinen Nachtrag zur Weihnachtszeit liefern: unser superkalifragilistiexpialigetisches Weihnachtsbacken!

Bewaffnet mit allerlei Backzutaten und natürlich guter Laune machten wir uns am 15.12. auf die Suche nach einem Raum, in dem wir backen konnten. Das gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht. Der Seminarraum in der Turnhalle war belegt und in der Aula probte das Orchester. Nach einiger Zeit verkündete Herr Jahn: “Raum 224”, der sich leider als Klo entpuppte. Mit dem Raum 222 fanden wir schließlich doch ein Zimmer, das unseren Ansprüchen entsprach 🙂

Unsere Rezepte

Fleißig machten wir uns also an die Arbeit, die von mehr oder weniger besinnlicher Weihnachtsmusik untermalt wurde. Trotz großer Anstrengung, schafften wir es von oben bis unten mit Mehl bepudert zu sein und auch das Spritzgebäck war schwieriger als gedacht: Die Spritzbeutel waren zu dünnwandig und rissen regelmäßig, sodass der gesamte Inhalt rausquoll. Typisch, ohne einen Fail geht in der CottaConnect-Redaktion kein Freitag vorüber…

Nach kurzer Zeit duftete es im ganzen Raum nach leckeren Plätzchen. Während wir voller Vorfreude auf das knusprige Gebäck warteten, schlürften wir genüsslich unseren Kinderpunsch.

Als schließlich alles aus dem Ofen kam und sich auf den Tischen stapelte fiel uns auf: Wir können das gar nicht alles essen. Deshalb wurden kurzerhand alle leeren Brotbüchsen, Schüsseln und Tassen mit Zimtsternen und Spritzgebäck befüllt.

Satt und zufrieden traten die Letzten gegen halb sechs den Heimweg an und ließen natürlich ein blitzeblank geputztes Klassenzimmer zurück. 😉


Kinderpunsch

  • Ingwerwurzel schälen und in Scheiben schneiden
  • Orange und Zitrone in Scheiben schneiden
  • 2l Apfelsaft, geschnittene Zutaten, 2 Zimtstangen und Sternanis in einen Topf geben
  • 20 Minuten köcheln lassen
Clara

Clara

Clara ist seit September 2022 Teil des CottaConnect-Teams. Sie übernimmt gerne verschiedene Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen und hat großen Spaß am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.