SILVESTER steht vor der Tür!

123 0

Endlich ist es soweit, Silvester 2022 steht vor der Tür. In diesem Jahr kann man – neben Kinderpunsch trinken und Gesellschaftsspiele spielen – endlich wieder Wunderkerzen anzünden und Raketen in den Himmel schießen.

Die sachlichen Dinge von Silvester

Die Definition von Feuerwerk:

Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, weil sich das Bild in dem Moment seiner Vollendung, dem Betrachter wieder entzieht.

Theodor W. Adorno – Philosoph

Geschichte von Silvester

Silvester wurde schon in der Zeit des Römischen Reiches gefeiert. Dies war früher allerdings alle 10 Monate, da die Monate Juli und August erst nach der Zeit von Julius Caesar und Kaiser Augustus eingeführt wurden.
Das Feuerwerk wurde allerdings in Deutschland eingeführt.
Die Herkunft des Namens stammt von Silvester I., welcher am 31. Dezember seinen Todestag hat. Daher wurde der letzte Tag des Jahres im Jahre 1582 vom 24. Dezember auf den 31. verlegt und er bekam den Namen Silvester. Allerdings ist Deutschland nur eines der wenigen Länder, welches diesen Tag Silvester nennt. In vielen anderen wird es der „Altjahrestag“ genannt.
Silvester wird nach der Deutschen Rechtschreibung immer mit „I“ geschrieben, was anders als der bekannte Name „Sylvester“ ist.

Die spaßigen Dinge von Silvester

Die Vorfreude

Der wirkliche Spaß in der Silvesterzeit beginnt schon viel eher, als man es sich vorstellen kann. Schon die Vorfreude ab dem 01.12. ist für alle Silvesterfreunde eine aufregende Zeit. In der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester steigt die Spannung natürlich immer weiter und man schmückt den „Silvesterfeierraum“ von dem weihnachtlichen Glanz zu der „Silvester Partystube“. Ja, der nächste Termin für die Silvestervorbereitung ist der 29.12., an welchem der Feuerwerksverkauf gestartet wird und man ab 7:00 Uhr vor der Ladentür steht, sodass man noch die riesige Auswahl von Fontänen, Knallern, Raketen und Batterien genießen kann.

Der Silvester-Tag

Dann ist es endlich soweit und der 31.12. beginnt. Der Morgen verläuft ganz normal und man trifft nur noch die restlichen Vorbereitungen für den Abend. Aber dann wird es endlich dunkel, man sieht die ersten Raketen in den Himmel schießen und man hört die ersten Böller explodieren. Dann trifft man sich mit der Familie, startet selbst ein paar Raketen, isst zusammen einen kleinen Abendsnack, spielt ein paar Gesellschaftsspiele und wartet gemeinsam auf das neue Jahr.

Die Meinung über Silvester

Im folgenden Interview befrage ich einen Schüler unserer Schule, der eine 2. Meinung zu der Silvesterproblematik bringt!

In welche Klasse gehst du?
Ich gehe in die neunte Klasse.

Was hältst du grundsätzlich von Silvester?
Ich finde, Silvester ist eines meiner Lieblingsfeste, weil es immer tolles Essen gibt und man viel Zeit mit der Familie verbringt.

Was gibt es bei euch immer zum Silvesterabend?
Immer unterschiedlich, allerdings schmeckt es immer gut.

Findest du es schön, dass man dieses Jahr wieder böllern darf?
Ja, denn es hat schon immer eine wichtige Rolle an Silvester gespielt. Die letzten Jahre waren sehr dunkel ohne Feuerwerk!

Was macht ihr an dem Abend?
Meistens werden Brettspiele gespielt, zwischendurch gegessen und um Mitternacht wird angestoßen und im Normalfall Feuerwerk gezündet!

Schülermeinung

Das war es für heute und für dieses Jahr. Ich hoffe, euch hat dieser Artikel gefallen und ihr besucht unsere Seite auch nächstes Jahr wieder. Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 und viel Gesundheit.

Andy

Andy

Andy ist einer der vielen Autoren aus dem CottaConnect-Team und seit dem 09.09.2022 dabei. Seine Spezialität besteht darin, faszinierende, interessante und außergewöhnliche Artikel zu schreiben und zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.