Tag der offenen Hochschultür!

135 0

Allgemeines zu dem Tag

Am 12.01.2023 ist es endlich wieder soweit, der Tag der offenen Hochschultür steht vor der Tür. In diesem Jahr ist es auch wieder möglich, in Präsenz von 8 Uhr bis 18 Uhr zu erscheinen, um sich auf sein Unileben vorzubereiten. Sein Unileben? Ja, richtig gehört, dieser Tag ist dazu da, um seinen Studienweg vorzubereiten und sich für ein richtiges Studium zu entscheiden. Diese Angebot ist zwar nur für die elfte und zwölfte Klasse, allerdings können die Jüngern sich ja trotzdem schon darauf vorbereiten, da es auf sie ja wahrscheinlich auch irgendwann zukommt. Es wäre noch wichtig zu wissen, dass es das Angebot in vielen Städten von Sachsen gibt. Ihr wollt wissen in welchen konkret? Dann lest weiter und erfahrt es.

https://www.pack-dein-studium.de/project/default/dist/assets/img/map/karte.svg

Universitäten

Leipzig ist eine Universität von Sachsen. In Leipzig wirst du direkt auf den Campus eingeladen, um spezielle Eindrücke des Unilebens in Leipzig zu gewinnen. Das Angebot geht von 9 Uhr bis 15 Uhr und enthält einen direkten Einblick auf die Lehrkräfte und die Studierenden. Zusätzlich bekommt ihr an diesem Tag einen Platz in den Hörsälen.

Quelle: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse2.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.3niThj2eGtjsmjRSjcI2mAHaEx%26pid%3DApi&f=1&ipt=c01d3f02f62d45e86c1a051f0aff52615d2a8fd8ea4ef04723acd9783aca5c68&ipo=images

Weitere Angebote in dem Unibereich sind in den Städten Dresden und Chemnitz, welche ebenfalls zur Studienorientierung von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet haben. Die TU Bergakedemie Freiberg liegt bei uns am nächsten und hat von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Als Spezialangebot gibt es dort eine Campustour und man kann auch Experimente ausprobieren.

Kunsthochschulen

Die Kunshochschulen in Dresden und Leipzig dienen ebenfalls der Orientierung des späteren Lebens und wollen auch für ihre Schule werben. Das sind zum einen die drei Hochschulen in Dresden: Hochschule für Bildende Künste Dresden, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und die Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Die letzt Erwähnte veranstaltet statt den angegebenen Tag zwei Master-Tage für Studienorientierung am 16. und 23. Januar. In Leipzig gibte es zwei Hochschulen: Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und Hochschule für Musik und Theater Leipzig, an denen es dieses Angebot gibt.

Fachhochschulen

Quelle: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.CF0G1CU2il5OgN1YM_j94wHaDj%26pid%3DApi&f=1&ipt=fc556acaf23a021e95bec6d942dbc41319efb0cd95a4ca58704c3856fcc49a2f&ipo=images

Auch für Abiturienten, die sich für den weiteren Weg an Fachhochschulen interessieren, gibt es ein großes Angebot. Beginnen wir mit der HTWK Leipzig und der HTW Dresden. An den beiden Schulen kann man in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr eine genaueren Einblick bekommen und an Schnuppervorlesungen teilnehmen. Weitere Fachschulhochschulen in Sachsen sind in den Städten Zwickau, Zittau und Mittweida. Die Besonderheit in Mittweida ist ein Liveprogramm von 15 Uhr bis 18 Uhr, welches man im Fernsehen verfolgen kann.

Berufsakademien

Quelle: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.j67ySPerf_Iytfj-OLVa5wHaDM%26pid%3DApi&f=1&ipt=62db3f65c5b742a16e5cb992e1f13444a078249f4298f7ef72a589ffef2358cf&ipo=images

Die Berufsakademien in Sachsen befinden sich in den Orten: Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Glauchau, Leipzig, Plauen, Riesa. In den Akademien gibt es jeweils einen Zeitplan, in dem man herausfinden kann, zu welcher Zeit der Wunschberuf vorgestellt werden kann. Dabei gibt es je nach Schule verschiedene Angebote, wie z.B. Betriebliches Ressourcenmanagement, Elektrotechnik, Medizintechnik, Public Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und noch vieles mehr.

Wichtige Infos

Das wars fürs Erste. Seid ihr elfte oder zwölfte Klasse oder kennt von dort jemanden?, dann schaut am 12.01.23 in der Uni oder Hochschule vorbei, wo ihr Interesse habt.
Habt ihr noch mehr Interesse oder wollt zu einer bestimmten Schule mehr Infos haben, dann schaut unter https://www.pack-dein-studium.de/ auf deren Seite vorbei. Ansonsten könnt ihr gern auch unseren Vorstellungsartikel der verschiedenen sächsischen Universitäten aus 2021 lesen.

Bis zum nächsten Mal!

Andy

Andy

Andy ist einer der vielen Autoren aus dem CottaConnect-Team und seit dem 09.09.2022 dabei. Seine Spezialität besteht darin, faszinierende, interessante und außergewöhnliche Artikel zu schreiben und zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.