Neue Tafeln in der 3. Etage

Heute geht es einmal um Tafeln. Alle, die in die 7. Klasse oder höher gehen, wissen, dass sich seit dem Ende der Winterferien neue “interaktive Tafeln” in unserer obersten Etage befinden.

Allgemeine Infos 💻

Diese Tafeln wurden über die Winterferien aufgebaut und sind jetzt ein großer Bestandteil für alle 7. bis 10. Klässler. Trotz der vielen Funktionen ist es aufgrund noch andauernder Bauarbeiten nicht möglich, die Tafeln mit dem Computer zu verbinden.

Dennoch ist die Funktion der normalen Tafel gewährleistet. Jedoch ist die Technik und die vielen Funktionen oft ein Problem für die Lehrer. Das nicht nur, weil man die vielen Funktionen der Tafel nicht mit einmal überblicken kann und es oft schon zum Problem wird, das normale Schreibprogramm zu finden, sondern auch das Mitspielen der Technik, da es oft zu verlangsamten Starten oder plötzlichen technischen Problemen der Tafel kommt.

Möglichkeiten mit der interaktiven Tafel 🤝

Kommen wir nun genau zu den Tafeln. Der Sinn war es natürlich, die Whiteboard und den Beamer mit einem Gerät zu ersetzen. Derzeit ist die Funktion des Beamers, die Tafel mit dem Computer zu verbinden, wie oben schon erwähnt, zwar noch nicht möglich, jedoch soll die Funktion auch bald eingerichtet werden.

Da derzeit die Whiteboard-Funktion fast die einzige benutzte Funktion ist, beginnen wir mit dieser. Sobald man das Schreibprogramm gestartet hat, kann man die Seite beliebig einstellen. Dabei ist es möglich, die Hintergrunds- und Schriftfarbe zu ändern und das Schreibmuster beliebig zu ändern (liniert, kariert, …). Sobald man das Format gewählt hat, kann man mit dem Tafelstift anfangen zu schreiben. Nachdem man sich verschrieben hat, geht man wieder in die linke Spalte und wählt den Radiergummi aus und radiert ganz einfach die falschen Striche weg. Dabei gibt es auch einen Trick, den ich persönlich mittlerweile schon oft beobachtet habe. Und zwar ist es möglich, mit dem Handrücken den Radiergummi zu aktivieren und danach sofort mit dem Stift weiterzuarbeiten. Eine der wichtigsten Gadgets für Lehrer ist der “große Radiergummi”, mit dem man die Tafel über einen Klick vollständig reinigen kann.

Eine kleine weitere Funktion, die meine Lehrer auch oft im Unterricht nutzen, ist die Möglichkeit, einen USB-Stick zu lesen und zum Beispiel einen Vortrag zu zeigen. Diese Funktion wird von der interaktiven Tafel jedoch nur im PDF Format unterstützt. Die Möglichkeit, den Vortrag als PowerPoint zu zeigen, wird dann erst möglich sein, wenn die Tafel mit dem Computer verbunden ist.

Meinungen über die Tafeln 🤷‍♀️

Doch was ist das Empfinden der Schüler zu den Tafeln? Hier kommen einige Schülermeinungen:

Was hältst du im Allgemeinen von den Tafeln?
Ich finde die Investition in die interaktiven Tafeln sinnvoll, jedoch bin ich der Meinung, dass die Vorgänger besser waren. Ich finde es nicht so gut, dass die Tafeln noch nicht fertig eingestellt wurden, da man daher nicht alle Funktionen nutzen kann.

Hast du die Kreidetafeln als besser empfunden?
Kreidetafeln?! Nein, auf keinen Fall, der Kreidestaub war einfach nur nervig und die Quietschgeräusche haben mich immer geschockt.

Wenn du ein Lehrer wärst… Würdest du die Tafeln benutzen?
Ich würde die Möglichkeiten sicherlich als positiv empfinden und die Tafeln sehr aktiv nutzen, jedoch fände ich es selbst sehr kompliziert über die vielen Funktionen eine Übersicht zu gewinnen und alle nutzen zu können.

Schülermeinung aus der 9. Klasse

Was hältst du im Allgemeinen von den Tafeln?
Ich sehe in den Tafeln einen großen Verwendungszweck, vor allem die Möglichkeit, Dateien zu zeigen und Videos oder Ähnliches abzuspielen.

Hast du die Kreidetafeln als besser empfunden?
Ich hatte selbst nichts gegen Kreidetafeln, jedoch würde ich sie nur ungern wieder haben wollen. Außerdem hat der Kreidestaub genervt.

Wenn du ein Lehrer wärst… Würdest du die Tafeln benutzen?
Ich würde die Tafeln sicherlich nutzen, jedoch würde ich es als Lehrer auch überleben, wen ich eine normale Tafel hätte.

Schülermeinung aus der 9. Klasse

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Tafeln eine super Sache für die Schulen sind und viele Funktionen bieten, allerdings noch einige Bearbeitungspunkte in sich tragen.
Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.

Andy

Andy

Andy ist einer der vielen Autoren aus dem CottaConnect-Team und seit dem 09.09.2022 dabei. Seine Spezialität besteht darin, faszinierende, interessante und außergewöhnliche Artikel zu schreiben und zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.