Adventskalender 2022 – Tag 10 🎄🎶

40 0

Ausflugstipp: Freiberger Weihnachtsmarkt

Wir kennen es doch bestimmt alle. Es ist Samstagmorgen und man überlegt, was man am Wochenende so erleben könnte. Neben dem Stracoland hätte ich da noch einen anderen Supertipp für euch: der Freiberger Weihnachtsmarkt!

Wo befindet er sich?

Der Freiberger Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Obermarkt Freibergs. Wenn ihr mit dem Auto anreisen wollt, gibt es diese Parkplätze in der Nähe:

  • Parkplatz “Eherne Schlange”: teilweise gebührenfrei
  • Parkplatz “Untermarkt” (nähe Dom St. Marien)
  • Parkplatz Schlossplatz (Nähe terra mineralia)
  • Parkplatz “Geschwister-Scholl-Straße” (Nähe Untermarkt):
    Anfahrt über: Geschwister-Scholl-Straße 1 (gegenüber)
    Mo-Fr: 8-18 Uhr; Sa 8-14 Uhr; sonn- und feiertags frei
  • Parkplatz “Halsbrücker Straße” (außerhalb der Altstadt):
    Anfahrt über: Halsbrücker Straße –> Tuttendorfer Weg
    Stellplätze sind bis auf die vermieteten Flächen gebührenfrei und ohne Parkscheibe nutzbar.

Was gibt es zu sehen & zu erleben auf dem Weihnachtsmarkt?

Auf dem Weihnachtsmarkt stehen mehr als 100 Stände & Buden mit erzgebirgischer Volkskunst, Geschenken, weihnachtlichen Leckereien, Essen und noch viel mehr. Natürlich gibt es auch Einiges zu erleben, davon habe ich euch ein paar interessante Highlights ausgesucht:

  • Montag, 12.12.2022
    • 16:00 Weihnachtsmann-Sprechstunde u.a. mit der Silber- stadt-Königin
    • 16:00 Chor der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft
  • Dienstag, 13.12.2022
    • 18:00 Weihnachtliche Blasmusik mit Blue Alley
  • Freitag, 16.12.2022
    • 16:00 Opa Krause & die Märchentante
    • 19:00 Weihnachtsschlager mit Grenzenlos
  • Samstag, 17.12.2022
    • 11:00 Kinderzaubershow zur Weihnachtszeit mit Kay Gellrich 16:00 Jonnys zauberhafter Weihnachtszirkus
    • 19:00 Blasmusik mit Jens Lübeck

Das ganze Programm könnt ihr euch übrigens auf der Website des Freiberger Weihnachtsmarktes anschauen.

Meine Meinung

Mir gefällt dieser Weihnachtsmarkt sehr gut, da er übersichtlich ist und alles hat, was ein guter Weihnachtsmarkt haben sollte. Ich finde, dass Weihnachtsmärkte auch einfach mit in die Weihnachtszeit gehören – und dieser ganz besonders. Laut einer Umfrage des MDR ist er sogar einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands!

Ich hoffe, euch hat dieser Artikel gefallen und ihr stattet dem Freiberger Weihnachtsmarkt mal einen Besuch ab.

Bis Morgen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.