LGBT – What? Teil 4

79 0

Juni ist Pridemonth! Man sieht überall Fahnen im Wind hängen, aber was bedeuten sie eigentlich? – Keine Panik, ich werde es euch erklären. Viel Spaß beim Lesen:

Schwul

Die Streifen stehen für: Community, Heilung, Joy, Gendernonkonformität/Nicht-binäre/Trans-Schwule, “Pure Love”, Kraft und Diversity.

Funfact: Je mehr Farben auf der Flagge sind, desto teurer wird die Produktion. Deshalb gibt es eine weitere Version mit nur fünf Farben.

Lesbisch

Die Streifen stehen für: Gendernonkonformität, Unabhängigkeit, Community, besondere Beziehung zu Weiblichkeit, Klarheit und Frieden, Liebe und Sex sowie Femininität.

Funfact: Früher gab es eine andere Flagge, die allerdings mit Trans- und Butchfeindlichkeit in Verbindung gebracht wurde, weshalb es 2018 eine neue gab.

Bisexuell

Der pinke Streifen steht für die Liebe zum gleichen Geschlecht, der blaue Streifen für die Liebe zum anderen Geschlecht und und das Lila repräsentiert die Liebe zu einer Person irgendwo auf dem Genderspektrum.

Transgender

Die blauen Streifen stehen für Männlichkeit, die rosanen für Weiblichkeit und der weiße Streifen steht für nicht-binäre, intergeschlechtliche und Menschen, die sich gerade in einer Geschlechtsumwandlung befinden.

Inter

Lila und Gelb wurden absichtlich als geschlechtsunspezifische Farben gewählt, da Inter-Personen weder weiblich noch männlich sind. Der Kreis symbolisiert das Ungebrochene, die Ganzheit und die Potentiale von Inter-Personen.

Non-Binär

Der gelbe Streifen steht für die Menschen, deren Geschlecht zwischen männlich und weiblich liegt, da gelb oft als geschlechtsneutrale Farbe genutzt wird. Weiß steht für Menschen mit vielen oder allen Geschlechtern, da weiß die Kombination aller Farben ist. Lila steht für die Menschen, deren Geschlecht eine Mischung aus männlich und weiblich ist. Schwarz steht für die Menschen, die kein Geschlecht haben.

Pansexuell

Der magentafarbene Streifen steht für die Anziehung zu Menschen auf dem weiblichen Spektrum, Cyan für die Anziehung zu Menschen auf dem männlichen Spektrum und Gelb für sexuelle Anziehung zu nicht-binären Menschen.

Wir wollten uns bei euch nochmal entschuldigen, denn dieser vierte Teil unserer LGBTQ-Reihe hat sehr lange auf sich warten lassen. Jetzt wisst ihr jedenfalls Bescheid und könnt mit euren Wissen glänzen. Habt einen tollen Pridemonth und stay gay!


Quellen:

https://img.freepik.com/vektoren-kostenlos/lesbische-flagge-fuer-lgbtq-freie-vektorillustration_267200-95.jpg?size=626&ext=jpg
https://i.etsystatic.com/25485629/r/il/d7ad65/3254596491/il_1140xN.3254596491_c951.jpg
https://th.bing.com/th/id/OIP.uRZYPdpQ5yFIb3AY-QncTAHaFt?pid=ImgDet&w=570&h=440&rs=1
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51rvtIjHrHL._AC_SL1500_.jpg
https://lueneburg.schlau-nds.de/wp-content/uploads/sites/8/2020/11/Intersex_flag.svg_-1536×1024.png
https://www.nonbinary.ch/wp-content/uploads/2019/03/nonbinary-flag.png
https://www.nychenne.com/images/2021/04/pansexuality_pride_flag-2048×1230.jpg

Clara

Clara

Clara ist seit September 2022 Teil des CottaConnect-Teams. Sie übernimmt gerne verschiedene Aufgaben aus den unterschiedlichsten Bereichen und hat großen Spaß am Schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.